Über uns

Die Kapelle Neuensalz in der Dorfmitte ist eines der ältesten, erhaltenen Bauwerke des Vogtlandes und wurde vermutlich in der Mitte des 12. Jahrhunderts auf Veranlassung des Deutschen Ritterordens erbaut. Davon zeugen das romanische Fenster an der Ostseite des Gebäudes sowie Scherbenfunde. Später gehörte die Kapelle zur evangelisch-reformierten Kirche und wurde als Rittergutskapelle genutzt. Später wurden wesentliche bauliche Veränderungen vorgenommen. So bekam die Kapelle am Anfang des 18. Jahrhunderts eine innere barocke Gestalt und um die Mitte des 19. Jahrhunderts eine äußere neugotische Erscheinung. Der Gottesdienst in der Kapelle wurde 1967 aufgrund baulicher Mängel des Gebäudes eingestellt und verfiel zusehends. In den Jahren 1981 bis 1987 erfolgte eine umfassende Rekonstruktion und Restaurierung, nachdem man den kulturhistorischen Wert der Stätte herausfand, den Abriss somit verhinderte und das Gebäude unter Denkmalschutz stellte.*

Fortan diente die Kapelle als Bühne für allerlei kulturelle Veranstaltungen der Vogtland Kultur GmbH. Nun, da die Gemeinde 2017 beschloss, die Kapelle Neuensalz von der Vogtland Kultur GmbH zu kaufen, entstand der Wunsch, das Haus auch weiterhin zu nutzen. Der Nutzungsmöglichkeiten gibt es viele, wie im April 2018 rege bei der ersten Zusammenkunft diskutiert wurde. Konzerte, Vorträge, Schulaufführungen, Ausstellungen, Lesungen, Hobbymärkte. Alles wurde ausgelotet, sogar Eberhard Hertel, persönlich anwesend, unterstütze das Vorhaben der Vereinsgründung.

Ermutigt von diesen Stimmen und der Bekundung der Erhaltung und Fortführung der Kapelle Neuensalz als Kultureinrichtung, beriefen die Neuensalzer Ortschaftsräte im November 2018 eine Vereinsgründung ein. Es wurde eine Satzung diskutiert, alles war fertig, lediglich die drei wichtigsten Ämter konnten nicht vergeben werden, da es nun an Beteiligung mangelte.

Ernüchtert traten wir nun am 4. Februar 2019 erneut zusammen und auch hier wieder eine kleine Runde. Aber es fanden sich Mutige, die das Unterfangen Verein angehen wollen:
Linda Schwabe als erste Vorsitzende mit Vereinserfahrung beim 1. Vogtländischen Drachenbootclub Pöhl e. V., Martina Röber als zweite Vorsitzende mit Erfahrung als ehem. Leiterin des Archivs der Stadt Plauen sowie Diana Schmidt als Schatzmeisterin, da sie langjährige Erfahrung als Buchhalterin hat.

Gründungsmitglieder des Vereins: v. l. n. r.: Werner Flämig, Martina Röber (Zweite Vorsitzende), Petra Thanert, Linda Schwabe (Erste Vorsitzende), Tania Nitzel, Diana Schmidt (Schatzmeisterin), Lutz Brendel, Sören Voigt. Foto: Lisa Schuster
Der Verein Kapelle Neuensalz e. V. wurde schließlich zum 11. März 2019 gegründet und hat sich den Zweck der Förderung von Kunst und Kultur sowie Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege auferlegt.

Am 09.02.2020 wählten die Vereinsmitglieder Herrn Sven Thanert zum neuen Vorstandsvorsitzenden, da sich Linda Schwabe aus privaten Gründen von Ihrem Amt zurückzieht. Martina Röber und Diana Schmidt stehen dem Verein in ihrer Funktion als 2. Vorstandsvorsitzende und Schatzmeisterin weiterhin vor. Dem Verein gehören derzeit 15 Mitglieder an.

Quelle:
*Roland Best, Mitteilungen des Vereins für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde, 21. Jahresschrift, 2015, S. 69–90.

Mitgliedschaft

Es lohnt sich, sich für etwas einzusetzen, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und zum Fortbestand der Kapelle Neuensalz beizutragen. Möchten Sie ein Mitglied des Vereins Kapelle Neuensalz e. V. werden? Laden Sie nebenstehend die Satzung sowie den Mitgliedsantrag herunter.